LEORI
"Da ist mehr für mich drin!"

Tipps & Tricks auf der Baustelle - vor und während der Bauarbeiten.

Mache mit meinen Produkten immer wieder mal Tests auf Qualität, Videos dazu folgen.

1. Eine Wasserwaage die genau stimmt ist das "UM UND AUF" auf der Baustelle. Kann eine Menge Geld & Zeit sparen.

 Wasserwaage - wie teste ich sie

  1. Das Teil auf den Tisch oder Boden legen und genau merken wie die Wasserblase im Auge steht. Ist sie näher links oder rechts bei Strich
  2.  Danach Wasserwaage eine halbe Umdrehung um die eigene Achse drehen, so daß die Anzeige wieder oben ist .
  3.  Jetzt wieder gucken ob die Blase genau den gleichen Abstand zur Markierung hat wie vorher. Solle dies nicht der fall sein - schenken sie dieses Teil den Kindern, lieben Nachbarn, Verwandte, oder knicken sie das verdammte Teil am besten um den nächsten Betonpfahl.    Video folgt!   Könnt auch gerne vorbei kommen, zeig es gerne wie es geht, das kontrollieren meine ich.
  4.  Bitte, neue kaufen und gleich im Geschäft testen - Test wiederholen nur ohne Betonpfahl ;)

 

 2. Die tollen Türen - wie groß soll eine ROHBAUMAUERLICHTE sein wo danach meine schöne Türe eingebaut wird?

  1. Ich  möchte eine Türe bei der die Türblattbreite außen (TBA) zb 85 cm beträgt.
  2. Türblatt + 4 bis 5 cm = Rohbau-Mauerlichte            nicht weniger!!
  3. 85 cm Türblatt-Breite  + 4 bis 5cm Luft zum Schäumen der Türe = 89-90 cm Mauer-Rohbaulichte    
  4. Fertige Durchgangslichte vom Stock (Zarge) beträgt somit   80 cm   Bitte diese Infos euren Maurern weiter geben, bei Gegenteiligen Behauptungen jederzeit erreichbar, komme gerne auch auf Baustelle um zu erklären.
  5. Höhe ab fertige-Boden-Oberkannte = Ideal 205 cm, darunter heißt es Stock abschneiden, Türe abschneiden usw, Aufwand um ein 1/3 mehr,...
  6. Was noch wichtig ist: nach dem Verputzen der Wände, den Überstand der oben über die Rohbauoberlichte runter steht mit einem kleinen Hammer bis ganz nach außen in die Ecken runter klopfen. Da wieder am besten bevor der Boden verlegt wird.
  7. Warum ist das wichtig?: Stell dir vor, der schöne neue Boden ist bereits verlegt, es wurde im Vorfeld nicht so perfekt gearbeitet - jetzt müssen wir die Mauer nach- bzw. abstemmen weil die neue Türe nicht rein geht. Mauerwerk, kleine Steine usw fällt auf Boden, Boden bekommt Kratzer, usw... Mehraufwand an Geld, Zeit, Nerven ,...


3. Die Frage obs staubt?

Ja leider, es wird stauben, alles andere ist Illusion. Auch wenn mit Staubsauger an den Geräten gearbeitet wird der feine Staub wird immer in der Luft sein - unmöglich dies zu verhindern. Jeder Handwerker arbeitet mit Materialien die Bearbeitungsabfälle hinterlassen, auch der Tischler. Wir sind meistens die letzten im Haus oder der Wohnung, wo schon oft geputzt wurde, wir verstehen es, aber es geht leider nicht anders.
         
Danke für Dein Verständnis.


4. Den schönen Parkettboden verkleben.

Sehr Empfehlenswert! Wenn Du von mir einen Boden kaufst und verlegt haben möchtest, kannst sogar Du mithelfen und so Zeit & Geld sparen; wenn gewünscht. Geht ganz leicht, kurze Einschulung an dem Gerät und los geht's. Vorsicht: Kann spaß machen.

Schon passiert, durfte nur mehr am Boden knien und Dielen zusammen drücken, Kundin lies mich nicht mehr dran ;)


5. Die geliebte Küche.

Bitte vor Beginn der Bauphase um die genauen Anschlüsse in der Küche kümmern. Es laufen die Wochen und plötzlich ist es zu spät. Je eher Du mich kontaktierst desto besser für alle ;-) Die Küchenplanung sollte stehen wenn´s los geht. 

Warum?

-Dunstabzug - Abluft? in welche Richtung? unter dem Boden oder an der Wand Oben usw. Wasser und Ablauf, Fensterhöhe, Inselanschlüsse, ev Türenmaße, Heizkörper, Boden, Fußbodenheizung, Licht, Steckdosen wieviel wo hin... und und und, ganz ganz viele Fragen tauchen plötzlich auf die geklärt werden müssen. Ich nehme mir Zeit für Dich.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          
 

E-Mail
Anruf